Events & Projekte

Meine Zukunft

Liebe Lehrkräfte, liebe Freunde der Jugendarbeit,

Auch 2024 gibt es wieder eine Jugendausstellung! Wie jedes Jahr steht ein jugendrelevantes Thema im Mittelpunkt: 2024 interessieren uns die Ideen junger Menschen zu ihrer eigenen Zukunft!

(Ein paar Fragen zur Anregung findet ihr weiter unten.)

Die Jugendausstellung “Ideenaktion: Meine Zukunft” wird von der Stadt Ingolstadt gefördert und vom Stadtjugendring organisiert und durchgeführt.

Und wie jedes Jahr ist sie kein Wettbewerb, sondern soll dazu dienen, dass sich junge Menschen zusammensetzen und über junge Themen austauschen und sie künstlerisch bearbeiten und darstellen. Dabei ist der Kreativität von unserer Seite aus keine Grenze gesetzt: Egal ob Plakat, Handyvideo, Tanz- oder Theater-Aufführung, Podcast, Gedicht, Song, Interview, ... nutzt das, was euch am sinnvollsten erscheint! Alle Kunst- und Darstellungsformen sind erlaubt, wir freuen uns aber auf Gruppenarbeiten.

Als Dankeschön erhält jede teilnehmende Gruppe wieder einen Bonus für ihre Gruppen- oder Klassenkasse.

Wie stellst du dir deine eigene Zukunft vor?

Hier ein paar Fragen zur Anregung:

  • Was wünsche ich mir für meine Zukunft?
  • Wie möchte ich leben?
  • Wie werden wir Menschen zusammenleben?
  • Wo werde ich wohnen?
  • Was erleichtert mir später meinen Alltag?
  • Wie sehen meine Freundschaften einmal aus?
  • Wie gestalte in der Zukunft ich meine Freizeit?
  • Was möchte ich später arbeiten?
  • Wie wird mir künstliche Intelligenz helfen?
  • Was wird anders sein als heute?
  • Welche Medien werde ich nutzen können?

Beschäftige dich mit deiner Klasse oder Gruppe mit dem Thema “Meine Zukunft”.

Schafft gemeinsam etwas Kreatives.

Meldet euch unter koja@sjr-in.de oder gleich hier unten im Kontaktformular bis 28. Juni 2024 an.

Reicht euer Werk bis Freitag, den 05. Juli 2024 ein.

Kassiert einen Teilnahmebonus ab!

Kommt zur Ausstellung am Freitag, den 19. Juli 2024 ab 11 Uhr in den Saal der Fronte 79 (Jahnstraße 25, 85049 Ingolstadt).

Gestaltet eure Zukunft selbst!

Broschüre zur Jugendausstellung: Ideenaktion "Meine Zukunft" 2024
SJRIN.Jugendausstellung 2024.Ideenaktion Meine Zukunft.online.pdfPDF-Download (2.9 MB)


Rückblick auf die Jugendausstellung 2023

Für die Jugendausstellung mit dem Thema "Damit geht es mir gut" wurden von mehreren Ingolstädter Schulen diverse Arbeiten von Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 5 eingereicht. 

Mit dem Thema wollten wir wissen, womit und wann sich Jugendliche wohl fühlen, was ihnen Kraft gibt und was ihnen hilft durch schwierige Situationen zu kommen. Nach längerer Pausierung dieses Projektes erhielten wir viele tolle Beiträge und waren über die gesammelten Arbeiten sehr erstaunt und berührt. Die Schüler*innen erstellten Bilder, Fotokollagen, Videoclips, Gedichte, Podcasts & eine beeindruckende Tanzaufführung. Es ist sehr schön zu beobachten, wie aufmerksam die Schüler*innen mit diesen Thema umgegangen sind. 

Jede Gruppe erhielt ein Budget über 150 €. 

Anbei möchten wir euch einige Kunstwerke teilen.

Für weitere Information oder für Interesse an den Podcasts bitte Kontakt über unsere Email Adresse aufnehmen info@sjr-in.de.